Unser Musterhaus "DREAM":

Sie interessieren sich für ein Blockbohlenhaus und möchten es sich gerne anschauen? - Kein Problem! Vereinbaren Sie einfach einen Besuchstermin.

Schreiben Sie uns dazu eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und wann Sie gerne vorbeikommen möchten. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Zur Besichtigung sind immer die aktuellen Regeln zur Covid 19 Situation gültig.

Wir bitten dies zu berücksichtigen. 


"DREAM" - das Projekt in Bildern:

Von der Vorbereitung des Grundstücks bis zum fertigen Blockbohlenhaus können Sie die komplette Entstehung unten in unserer Fotostrecke verfolgen.   


02.+03.11.2022

… und schon ist der Rollrasen verlegt, der das gesamte Bild gravierend verändert.

 

26.10.2022

Da war eine fixe Truppe am Werk. 

25.10.2022

Wie man unschwer erkennen kann gibt es in kürzester Zeit beachtliche Fortschritte.

Und die Bepflanzung ist auch schon auf dem Weg.

18.10.2022

Und los geht's. Das Gelände wird vorbereitet.

14.10.2022

Heute wurden die Pflastersteine angeliefert.

28.11.2021

Sieht doch schon gleich bedeutend besser aus.

 

21.11.2021

Die Natursteinmauer nimmt Form an und vor der Eingangstür werden die Steine gelegt.

19.10.2021
Endlich geht's weiter!!! - Die Außenanlagen werden in Angriff genommen.

01.10.2021

Badewanne, Dusche, Waschbecken und WC sind auf beiden Etagen installiert.

17.09.2021

Die Räume füllen sich mit Mobiliar und rustikal modernem Flair.

30.07.2021

Step by step nähern wir uns der Fertigstellung.

27.07.2021

Auch die Fliesenleger haben nun ihre Arbeit erfolgreich beendet

08.07.2021

Nach und nach wird innen nun alles vervollständigt und dann wird es Zeit für die Einrichtung.

Der Treppenaufgang ist hell und freundlich und die stylischen Wandlampen sorgen für eine gute Beleuchtung bei Dunkelheit. 

Lichtschalter und Steckdosen sind ebenfalls angebracht.

06.07.2021

Hurra !!! Wie man sieht  - wir haben endlich unsere Treppe, die ein wesentlich angenehmeres Erreichen der oberen Etage möglich macht. Auch die Zimmertüren sind schon fast alle im vorgesehenen Rahmen.

Im Obergeschoss sind inzwischen alle Böden verlegt. Da fehlen jetzt nur noch so Kleinigkeiten wie Steckdosen- und Schalterabdeckungen oder noch ein paar Deckenstrahler.

23. - 25.06.2021

Aber auch außerhalb gibt's noch Wichtiges zu tun, wie z.B. der Aushub des Grabens für die Zuleitungen von der Straße, runter zum Haus, für Strom, Telefon und Wasser. Ebenso rings um das Haus herum für Regenwasser und Abwasser.

21.-22.06.2021

So, inzwischen sind etliche Tage vergangen und es hat sich wieder einiges auf der Baustelle getan.

Die Wärmepumpe wurde geliefert und samt Heizkörpern installiert. Die Deckenbeleuchtung wurde im gesamten Haus eingebaut. Wie man sehen kann ist auch die Wandverkleidung weitestgehend abgeschlossen.

 

02.06.2021

Die sanitären Anschlüsse sind vorbereitet, der Sicherungskasten montiert, so langsam aber sicher ist das Licht am Ende des Tunnels in Sicht.

26.05.2021

Im OG geht's mit dem Ausbau weiter. Decken- und Wandverkleidung sind bereits erledigt.

25.05.2021

Wow - einfach traumhaft, unser "DREAM"

21.05.2021

Die Solaranlage ist komplett.

Und die Küche wurde eingebaut.

20.05.2021

Das sieht doch phantastisch aus, auch wenn das Gerüst noch die Sicht einschränkt.

Alles ist nun 2x lasiert und nächste Woche kommt das Gerüst weg. 

19.05.2021

Heute wurde mit dem Lasieren der Wände begonnen. Das sieht richtig toll aus.

Und auch die PV-Anlage wird bis morgen komplett fertig - es fehlen nur noch 5 Paneelen..  

18.05.2021

Es sind einige Tage ins Land gegangen nach unseren letzten Bildern, was aber nicht bedeutet dass nicht fleißig weitergearbeitet wurde. Ganz im Gegenteil, wie sich erkennen lässt.

An Balkon und Terrasse wurde inzwischen das Geländer angebracht. 

Der Balkon - bereits mit kompletter Deckenverkleidung

Die Terrasse

10.05.2021

Im nächsten Stepp geht es mit dem Ausbau der oberen Etage weiter.  

Wie man sehen kann wurde die Aktion mit dem Estrich erfolgreich abgeschlossen.

08.05.2021

... und schon geht's los. 

07.05.2021

Die Fußbodenheizung ist im Erdgeschoß fertig ausgelegt und somit alles startklar für den Estrich, der morgen drauf kommt.

04.05.2021

Der Himmel sieht nach Regen aus - aber was soll's, das Dach ist gedeckt !!!

03.05.2021

Die Fenster werden nach und nach eingebaut, die Steckdosen gesetzt und der Boden für den Estrich vorbereitet.

Auch die Eingangstür ist schon an ihrem Platz. 

29.04.2021

Und ehe man sich versieht sind schon die ersten Fenster in der künftigen Küche eingebaut.

Man darf schon jetzt gespannt sein wie es morgen weitergeht.  

28.04.2021

Jetzt geht's mit dem Innenausbau weiter. Zuerst die Innenwände und die sanitären Anlagen.

24.04.2021

Richtfest im Zeichen von Corona! Hauptsache der Baum steht !!!

23.04.2021

Zack - und schon ist die nächste Woche vorbei.

Der Anfang von der Dachisolierung ist gemacht und der Fortschritt ist unübersehbar.

Irgendwie unglaublich, wenn man bedenkt wie es hier noch vor gerade mal 10 Tagen ausgesehen hat.

Eigentlich Anfang letzter Woche - hier war eine Bodenplatte und sonst - NIX !!!

Noch ist der postkartenblaue Himmel zu sehen, aber das wird wohl nicht mehr all zu lange so sein.

Die Dachbalken sind bereits alle montiert und das Dämmmaterial wurde nach oben geschafft.

Schon jetzt sorgt das Holz trotz Baustellenoptik für eine angenehme Atmosphäre.

22.04.2021

Es ist einfach phänomenal was innerhalb von ein paar Tagen alles auf der Baustelle passiert ist.

Ok, der Zeitplan hat sich etwas verzögert, aber die Jungs powern ohne Ende. Das Gerüst wurde nun ringsherum erhöht und mit Netzen versehen. Wie man unschwer erkennt spielt sich die nächste Etappe in luftiger Höhe ab.  

21.04.2021

Heute wurde der Dachfirst in Angriff genommen.

20.04.2021

Schon wieder ein Tag vorbei. Und auf der Baustelle steppt der Bär. 

Die Dachziegel wurden geliefert, denn das Dach soll noch diese Woche drauf. 

19.04.2021

Die Baustelle steht nicht still, auch am Samstag hat sich was getan.

Das Gerüst wurde gestellt damit es am Montag planmäßig weitergehen konnte.

16.04.2021

Die Zeit vergeht wie im Flug - kaum ist man auf der Baustelle - schon ist der Tag wieder vorbei.

So auch der dritte Tag, aber es geht in einem rasanten Tempo voran. Wirklich unglaublich - seht selbst!

Und hier auf dem unteren Foto sind 3 der 4 Stützpfeiler zu sehen, die das Haus tragen, also für die Stabilität von aller höchster Bedeutung sind. Zwischen den vertikalen und horizontalen Trägern befinden sich Gewindestangen (M24), um das "Setzen" des Blockhauses in den nächsten 5 Jahren ausgleichen zu können.

Das bedeutet dass es pro Jahr 1x notwendig ist die Blenden abzuschrauben, die Gewindestangen nach zu justieren und dann die Blenden wieder drauf zu montieren - fertig. Einfach und sehr gut durchdacht, diese  Methode.    

15.04.2021

Der zweite Montagetag ist ebenfalls vorbei. Und der Fortschritt ist unglaublich.

Ehrlich - man kann sich das Ganze nur schwer vorstellen.

Präzision und ausgefeilte Technik ermöglichen passgenaue Blockbohlen, die systematisch aufeinander- und aneinandergefügt und felsenfest zusammenmontiert werden. Einfach genial !

Ein paar Detailaufnahmen:

14.04.2021

Der erste Montagetag ist vorbei und man sieht deutlich die Ergebnisse

12. + 13.04.2021

Die Trucks sind angekommen, das Material ist da - los geht's !

09.04.2021

Jeder der schon gebaut hat kennt das. Du denkst, du hast alles in trockenen Tüchern und an alles gedacht - und dann kommt's!

Ein Donnerschlag aus heiterem Himmel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Der Kran kann so nicht aufgestellt werden - Punkt.

Es ist so und es muss eine verdammt schnelle Lösung her. …..Dann bauen wir doch mal hurtig eine passende Straße!

Ist doch überhaupt kein Problem …wenn man mal von der Kleinigkeit absieht dass der Kran schon am Anrollen ist !?! 

Also dann - bauen wir eine Straße. Fertig !!!!!!!!!!!!! Und schon geht's weiter - der Kran ist da! 

30. + 31.03.2021

Bei angenehmen Temperaturen lässt es sich besser arbeiten und so langsam steigt auch die Vorfreude auf den Montagebeginn. Das Musterhaus kann kommen!

26.03.2021

Die Bodenplatte.

19.03.2021

Kran und Betonmischer werden positioniert, ausgerichtet und stabilisiert, und dann ist Manneskraft gefragt.

Wenn der Beton mal läuft, dann läuft's. 

Das Tagwerk ist vollbracht und wie man sieht auch super gelaufen.

Zwischen den Bildern liegen nur ein paar Stunden ?????? Ohne Worte ??????

16.03.2021

Neben den Stahlmatten sind noch Dämmplatten eingetroffen. Ein Teil der Stahlmatten wurden für den kommenden Einsatz vorbereitet. Jetzt ist Action gefragt weil die nächsten Lieferungen bereits angekündigt sind. Am Freitag kommt auch der Beton.

12.03.2021

Die Abwasserrohre sind inzwischen verlegt. Die Baustelle füllt sich mit Baumaterialien. Heute wurden die Stahlmatten geliefert.

09.03.2021

Das Schnurgerüst steht und für die Verlegung der Abwasserrohre wurden anschließend die Markierungsarbeiten durchgeführt.

03.03.2021

Eine Materiallieferung mit Steinen ist eingetroffen und wird direkt auf die Baustelle transportiert.

23. Februar 2021

Die Platte ist vorbereitet 

17. Februar 2021

Der Schnee ist weggetaut und die Zwangspause somit beendet.

10. Februar 2021

Der hintere Bereich des Baufensters wurde mit Material aufgefüllt und somit erhöht. 

Sobald das Ganze nun nivelliert ist kann mit dem eigentlichen Streifenfundament begonnen werden. 

Ein paar Bilder aus der laufenden Produktion von "DREAM".

Die Produktion ist inzwischen abgeschlossen. Unser Musterhaus wartet auf den Abruf.

09. Februar 2021

Still ruht die Baustelle unter der immer weiter wachsenden Schneedecke.

Hier im Bild sieht man den schneebedeckten Unterbau für die 4 Stellplätze. Das Material für die Sauberkeitsschicht der Bodenplatte ist bereits geliefert und wartet auf den Einsatz.  

04. + 5. Februar 2021

Nachdem sich die Sonnenstrahlen mühsam durch die Wolken gezwängt haben und sich das Wetter nun kooperativer zeigte, konnte endlich mit den Vorbereitungen für das Fundament begonnen werden.

29. Januar 2021

Auch wenn's auf der Baustelle wetterbedingt noch nicht weitergeht - die Planung von Elektrik, Wasser-, Abwasser, Türen und Fenster, Tür- und Fenstergriffen, Heizung usw. läuft auf Hochtouren.

Bei der Heizung haben wir uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe der Firma Viessmann entschieden: Vitocal 200-S, nachfolgend ein Auszug aus dem Datenblatt: (Zum Lesen einfach anklicken)

Hier noch ein interessanter Auszug aus dem Energieausweis mit hervorragenden Werten:


Es kann losgehen, die B A U F R E I G A B E wurde erteilt!


15. Januar 2021

Eine geologische Bodenanalyse ist erforderlich. Bodenproben werden entnommen und ausgewertet.

Bodenproben aus den verschiedenen Tiefen

0 - 0,5 m, mit Mutterboden

0,5 - 1 m, mit Feinsand – Schluff, schwach steinig

1 - 2 m, mit rötlichen Sanden ab 1,7 m unterhalb von Schluff

3 - 4 m: plattig verwitterter Sandstein


11. Januar 2021

Das Material für unser Musterhaus ist bereits in Produktion und teilweise schon lieferbereit.

03.Dezember 2020

Hier soll "DREAM" in ein paar Monaten stehen. Das Gelände wird gerodet.

15. Juli 2020 -  Das Gelände wird zur Berechnung der Statik vermessen